Mentale Wettkampfvorbereitung

Der Wettkampf ist eine Art Prüfungssituation. Das heißt, anders als im Training hast du nur einen Versuch.

Stelle dir folgendes Szenario vor: "Die 2. Minute der Nachspielzeit in einem Fußballspiel. Es gibt Strafstoß. Danach ist Schluss. Du hast die Chance mit einem Treffer die Meisterschaft zu sichern oder den Abstieg zu verhindern. "Gewinner oder Verlierer"?

Nicht alles kann im Training geübt werden. Aber es gibt Möglichkeiten wie wir einen Wettkampf simulieren können.

  • Handlungspläne für kritische Situationen erstellen (z.B. was mache ich bei einer Verschiebung der Startzeit oder bei einer Verletzungsunterbrechung meines Gegners?
  • Handlungspläne für einen geregelten Ablauf
  • Wie gestalte ich meine Pause?
  • usw.

Bei mir lernst du wie du dich optimal vorbereitest, damit dein Wettkampf die Belohnung für dein hartes Training wird.

Zitat: „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“
Thomas A. Edison

Profitiere von meinem breiten Erfahrungsschatz als Mental Trainer von Leistungssportlern und Coach und vereinbare ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

smartphone (xs)

tablet (sm)

desktop (md)

large desktop (lg)